Banner Alpenländische Volksmusik Howjouli und Chri
Die Stohlis

Für die alpenländische Volksmusik sind wir "die Stohli´s" in

unserem Heimatland Österreich sowie über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

In Russland, USA, Griechenland, Holland, Kroatien, Spanien, Schweiz, Deutschland

und Slowenien konnten wir uns bereits mit Erfolg präsentieren.

 

 Die Musik ist ein Teil von uns und es ist uns ein Genuss, die Menschen mit

unseren Melodien zu erfreuen sowie traurige Herzen fröhlich zu stimmen.

 

Unser Herz schlägt für die Volksmusik !

Die Stohlis

Das Duo
Enzinger Franz - Howjouli

Name:          Enzinger Franz

Spitzname:  "Howjouli"

geb.:             am 07.07.1959
Ort:                Judenburg


 

Hier möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Ich bin beim Berggasthof Schnürer in der Nähe der Bezirkshauptstadt Judenburg aufgewachsen.

Meine Begeisterung für Musik begann schon im Kindesalter, als ich auf einem Schuttberg/Müllberg eine steirische Harmonika gefunden habe und sofort darauf losspielte. Das Spielen auf dem Instrument lehrte ich mir selber, da ich nie gelernt habe Noten zu lesen. Nur nach Gehör und Gefühl wurde geübt und geübt. Meine Begeisterung für die Harmonika liegt mir im Blut, da mein Vater ebenso Harmoniespieler war. Dieser hatte aber leider wenig Zeit dafür, und mir blieb nichts anderes übrig als den Umgang selbst zu studieren. Meine restliche Familie ist ebenso der Musik unterlegen.

 

Meine ersten Auftritte hatte ich bei einigen Busreisen, bis ich schliesslich im Jahre 1974 meine erste Band gegründet habe - "die Reiflinger Buben bei Judenburg", bei denen ich ca. 6 Jahre lang gespielt und viel dazugelernt habe.

 

Im Jahre 1980 wechselte ich zu den Stahlwerksbuam. Nach etwa 9 Jahren verlies uns der Gründer der Musikgruppe und ich übernahm die Band. Mit 4 Mann wurde bis zum Jahr 1995 gespielt, bis ich schliesslich meinen jetzigen Musikkollegen und sehr guten Freund "Christian" kennen gelernt habe. Wir entschlossen uns zusammen die Stahlwerksbuam unter dem Namen Stohlis weiterzuführen. Zuerst mit 3 Mann, die letzen 3 Jahre jedoch als Duo.

 

Motto:

Spaß auf der Bühne, das Lebensgefühl an die Fans übermitteln... einfach gesagt: Musik mit Herz.



Christian

Name:          Christian Forcher

Spitzname:  "Chris"

geb.:             am 24.11.1955
Ort:                Judenburg


 

Hier möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Ich bin im Möschitzgraben in der Gemeinde Sankt Peter ob Judenburg aufgewachsen

und war von meiner Kindheit an, schon immer leidenschaftlicher Musiker. Mein damaliger

Nachbar Hr. Zechner hat mir durch tägliches üben, das Spielen mit Musikinstrumenten

beigebracht. Meine gesamte Familie Forcher ist der Musik unterlegen.

 

Im Jahre 1974 hatte ich meinen ersten öffentlichen Auftritt in Wiener Neustadt. Zur damaligen

Zeit legte ich gerade meine Präsenzzeit beim Bundesheer ab, wo sich eine kleine Musikgruppe

zusammengeschlossen hatte. Dort und da hatten wir kleinere Auftritte und ich wuchs so immer

mehr in meine musikalische Laufbahn.

 

Nach dem Bundesheer hatten Hr. Zanger Otto und ich die Band "Die Judenburger" gegründet.

"Die Judenburger" spielten zuerst einige Zeit im Quartett und schließlich nach einigen Jahren

gründeten wir ein Quintett mit einer Oberkrainer Besetzung welche bis zum Jahr 1995 zusammen

spielten.

 

1995 lernte ich meinen jetzigen Musikkollegen und sehr guten Freund "Howjouli" kennen und wir

entschlossen uns zusammen die Stahlwerksbuam unter dem Namen Stohlis weiterzuführen.

Wir spielen nun schon seit 3 Jahren mit Erfolg im Duo.

 

Mein Motto: 

Menschen von der Bühne herunter zur Lebenslust erfreuen und Spaß im Leben haben.

Durch unsere Lieder und unserem Gesang können wir viel über das Leben vermitteln.